Mediathek

Veranstaltungen und Feiern in und um Baalsdorf

 


Baalsdorfer Weihnachtsmarkt 2016

Ein Highlight für Baalsdorf und Umgebung war wieder der diejähriger Baalsdorfer Weihnachtsmarkt.Auf dem Vereinsgelände hatten sich wieder zahlreiche Stände eingefunden.Es gab weihnachtliche Accessoires, Skulpturen aus Holz und aus Ton, Gestricktes und vieles andere mehr. Natürlich mussten die Weihnachtsmarktbesucher auf das leibliche Wohl nicht verzichten. Neben den bekannten Baalsdorfer Bällchen waren auch Kaffee und Kuchen, Stolle, Bratapfel, Glühwein und Bratapfel im Angebot. Die musikalische Umrahmung übernahm diesmal der Posaunenchor aus Holzhausen.

Fotos:
Lutz Hempel


Sommerfest 2016

Sommerfest des Heimatvereins am 09.07.2016

Am 09.07. 2016 feierte der Verein das diesjährige Sommerfest mit den Mitgliedern und Gästen am und im Vereinshaus. Bei herrlichem Sommerwetter konnten  wir die Gäste begrüßen. Die Veranstaltung begann für Interessierte mit einer kleinen historischen Führung um den Dorfanger, die Benjamin Fritsche sehr kundig und engagiert durchführte. Dafür dankte ihm der Heimatverein sehr herzlich.

Weiter

Das Nachmittagsprogramm war mit dem Seifenblasenkünstler der Bastelstraße, dem Kinderschminken, der Hüpfburg und den wunderschönen Darbietungen des Dr. Clowntheaters sehr unterhaltsam und die Kinder beteiligten sich sehr aufgeschlossen, wie die Begeisterung an der Schlußpolonaise deutlich zeigte. Beim Schülerquiz belegten den 1. Platz: Josephine Beck, den 2. Platz: ein Mädchen mit Vornamen Lucia aus Mölkau (der Nachname war leider nicht angegeben) und den 3. Platz: Valentin Golde. Die Partheplautzer mit ihrem unverwechselbaren Sound, der zum Sommerfest einfach dazugehört ebenso wie die Musik von unserem DJ, der die einzelnen Programmpunkte untermalte und am Abend mit „Wunschtiteln“ und einem kleinen ….einfach immer richtig lag. Die Laienspielgruppe begeisterte mit Sketchen und einem wunderschönen Musikprogramm,welches den Zuschauern sehr gefallen hat. Die netten Damen der Kaffeestube hatten ein leckeres Kuchenangebot (mit Hilfe der zahlreichen Kuchenspenden) zusammengestellt, welchem gut zugesprochen wurde. Die gesamte Versorgung des leiblichen Wohles mit Gegrilltem, Fischbrötchen, verschiedenen Getränken, erfrischenden Sommergetränken vom Weinzelt ließ kaum Wünsche offen. Das Fazit des schönen Nachmittages: es war ein sehr gelungenes Fest, welches mit der veränderten Platzgestaltung deutlich mehr Besuchern Zugang verschaffte und aufnehmen konnte, als im letzten Jahr. Die professionelle Vorbereitung durch den Vorstand wurde deutlich. An dieser Stelle ein großes Dankeschön den fleißigen Auf- und Abbauhelfern, den Sponsoren, dem Kulturamt, dem Ortschaftsrat, den helfenden ansässigen Unternehmen, den befreundeten Vereinen wie dem Gewerbeverein Baalsdorf und der Freiwilligen Feuerwehr Baalsdorf und allen Unterstützern vor Ort. Wir freuen uns heute schon mit Ihnen auf das Sommerfest 2017. Im Namen des Vorstandes des Kultur- und Heimatvereins Baalsdsorf Franziska Kern Vorsitzende

 


Kleiner Baalsdorfer Weihnachtsmarkt

 


Baalsdorfer Sommerfest 2015


Exkursion nach Halle an der Saale


Osterreiter geben sich am 30. März 2013 die Ehre

Die Hirschfelder evangelisch-lutherische Kirchgemeinde hat einen Brauch aufleben lassen, wie man ihn sonst nur aus den eher katholisch geprägten Gegenden in Ostsachsen kennt: Osterreiter verkünden die Botschaft von der Auferstehung Jesu. Nachdem die Prozession von Herrn Pfarrer Ulbricht gesegnet worden war, machten sich die zahlreichen Reiter mit ihren Pferden und Gespannen auf, um zur Mittagszeit in Baalsdorf Rast zu machen. Und sie wurden von zahlreichen Baalsdorfern erwartet und – wie es ebenfalls Brauch ist – zünftig versorgt.

Initiator und Kunstschmied Andreas Althammer brachte anlässlich der 800-Jahr-Feier den Baalsdorfern die ersten von insgesamt acht signierte Hufeisen mit.

Aktuelles

Vereinsfest

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des KHV Baalsdorf e.V. Aus organisatorischen Gründen, müssen wir unsere für den 16.06.2018 geplante Jahresfeier zum 25-jährigen Bestehen des Vereines absagen!! Die Feier wird zur nächsten Mitgliederversammlung im Februar 2019...

HOME